Nebst der derzeitigen Tabellensituation, mit lediglich vier Punkten aus acht Spielen, waren weitere Gründe ausschlaggebend für die Verantwortlichen der ersten Mannschaft, die Zusammenarbeit mit Spielertrainer Pascal Bader zu beenden.

Interimistisch wird das Team geführt durch Coach Marcel Limacher und die Suche nach einer Nachfolge für das Traineramt ist bereits im Gang.

Co-Präsident Jürg Wicki sagte erst noch diese Woche gegenüber der «Luzerner Zeitung»: «Bei der Anstellung waren wir uns bewusst, dass wir mit Pascal Bader einen Trainerneuling engagieren. Er leistet zusammen mit dem Staff, trotz des ausbleibenden Erfolges, gute Arbeit. Wie gesagt, ein Trainerwechsel ist kein Thema.»

Nachdem Abgang des jetzigen Spielertrainers Remo Meyer, welcher ja bekanntlich ab Juni 2017 neuer Sportkoordinator beim FC Luzern wurde, war die Trainerstelle auf die neue Saison 2017/18 bei den Seetalern frei geworden. Pascal Bader, unmittelbar in der Nähe von Hochdorf wohnhaft, übernahm daraufhin im vergangenen Sommer den Trainerposten beim FC Hochdorf. Nach intensiven Überlegungen entschied sich der 34-jährige Bader diese einmalige Chance zu packen und den Schritt ins Trainerbusiness zu wagen. Zuvor spielte der defensive Mittelfeldspieler Bader seit der Saison 2013/14 beim SC Cham.