Linus Klemenjak ist mit 21 Toren und 3 Toren Vorsprung auf den zweiten (Hajdaraj) eine Runde vor Schluss der Saison 2016/17 Torschützenleader der Gruppe und hat in der 3. Liga bisher am meisten Tore geschossen. Am Samstag wird das letzte Spiel in dieser Saison gegen Schattdorf stattfinden.

Linus, 21 Tore super, gerade in der Gruppe 2 mit vielen guten Einzelspielern:

Das ist sicher so, dass gerade die Gruppe mit den „Städtern“ starke Einzelspieler haben, aber ich war zum Glück nie verletzt, hatte das Vertrauen von Trainer und Mitspielern und konnte immer spielen.

Linus, du warst eher ein Spieler, der viele Chancen brauchte:

Ich kam zwar immer zu guten Chancen, konnte aber nicht effizient genug abschliessen. Das habe ich trainiert und ist mir nun auch gelungen.

Linus, das heutige Spielsystem ist schnell, man hat keine Zeit mehr:

Es kommt darauf an, dass man die richtige Entscheidung in einer sehr kurzen Zeitspanne fällt. Mit der Zeit lernt man auch dazu und schliesst einfach „ab“.

Linus, was macht ein Goalgetter aus?

Ein Goalgetter muss zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein, wenn man ihn braucht. Es ist nicht entscheidend, wer das Tor macht, aber dass man da ist.

Linus, du setzt dich auch in anderen Belangen beim FCB ein:

Wenn man in einem Verein ist, muss man nehmen und geben. Es macht auch Spass, andere Aufgaben zu übernehmen und damit zum guten Vereinsleben beitragen zu können.

Linus, die Konkurrenz wird auch in der nächsten Saison gross sein:

Das gibt mir zusätzliche Motivation. Die Mannschaft kommt immer zuerst und das ist entscheidend. Ich versuche mein Bestes zu geben und werde mich entsprechend vorbereiten.

Linus, wo siehst du den FC Buttisholz?

Ich glaube, wir sollten im vorderen Mittelfeld mit Ambitionen anzutreffen sein. Natürlich sind die Aufstiegsspiele immer das Ziel einer Mannschaft und auch das wird bei uns nicht anders sein.

Linus, Goalgetter sind gefragte Spieler, wie siehst du deinen Weg?

Beim FC Buttisholz stimmt es im Verein und in der Mannschaft und ich fühle mich wohl. Ich werde an meiner Aufgabe weiter arbeiten und nehme „Eins nach dem Anderen“.

Steckbrief Linus Klemenjak
Geboren: 10.6.1994
Wohnhaft: St. Ottilienstrasse 40
Beruf: Student UNI Bern
Hobbys: Fischer, Grillieren
Lieblingsmannschaft: Liverpool