Es ist wieder Schweizercup angesagt, die Reise der FC Luzern Frauen ging ins Tessin nach Balerna. Die ersten 25 Minuten des Spiele tasteten sich beide Mannschaften ab, um zu sehen, wie sich der Gegner verhält.

Nach 30 Minuten war es Sarah Hediger die durch einen Absprachefehler der Torfrau und der Verteidigerin den Ball gekonnt mitnahm und zum 1:0 einschob. Durch eine Pressingaktion von Genita Dervishaj war es erneut Sarah Hediger die den Ball ins Netz zum 2:0 versenkte. Nur 3 Minuten später spielte Genita Dervishaj einen perfekten Ball in die Tiefe und Julia Höltschi war deutlich schneller am Ball und erhöhte auf 3:0. Mit dem Pausenpfiff setzte sich Lea Bucher auf der linken Seite durch und erwischte die Torfrau in der langen Ecke zum 4:0. Was für ein Tor. Die Vorentscheidung in diesem Spiel.

Wer jetzt dachte, die Tessinerinen steckten den Kopf in den Sand, täuschte sich, denn sie wollten unbedingt das Anschlusstor schiessen, um wieder ins Spiel zu kommen.

Nach der Pause wurde fleissig weiter konstruktiv und geduldig und sehr konzentriert nach vorne gearbeitet. Der Ball lief besser und man spürte die Sicherheit des Teams immer mehr. Durch einen Eckball in der 49 Minute war es erneut Julia Höltschi die am schnellsten reagierte und den Ball über die Torlinie schob. 10 Minuten später wurde Elena Nietlispach mit einer super Vorlage von Höltschi bedient, leider traf sie nur die Torumrandung und ging somit leer aus.
In der 75 Spieltminute durften die Luzernerinnen das kurze Comeback von Andrea Emmenegger feiern!

Die Löwinnen hatten Spiel und Gegner im Griff und so war es kurz vor Spielende erneut Julia Höltschi, welche von Elena Nietlispach mit einem schon Zuckerhut-Champions-League-Aussenrist-tauglichen-Pass in die Tiefe vor das gegnerische Tor geschickt wurde und zum Schlussresultat von 6:0 abschloss. Ein Hauch von *Joga Bonito Fussball* im Süden kann man sagen.

Nun sind die Löwinnen auf den nächsten Cupgegner gespannt.

Telegramm SC Balerna – FC Luzern Frauen (0:6)
Campo comunale Balerna, Tessin – Tore: 27. Sarah Hediger 0:1. 34. Sarah Hediger 0:2. 39. Julia Höltschi 0:3. 45. Lea Bucher 0:4. 50. Julia Höltschi 0:5. 87. Julia Höltschi 0:6.
FC Luzern Frauen: Carla Reidy, Kristina Franjkovic, Terezia Mihalikova, Iris Schärli (55′ Elena Nietlispach) Katja Rohrer, Geni Dervishaj, Misch Fussen, Jana Schneider (75′ Andrea Emmenegger), Lea Bucher (60′ Noëlle Kuchen) Sarah Hediger, Julia Höltschi. – Danke an Fan Nr.1 Andrea Emmenegger.